Partners

DRESDEN-concept

The DRESDEN-concept is a research alliance of the TUD together with the strong partnership of the research and culture areas resulting in the ideal way to communicate the excellence of research in Dresden.

Dresden – Stadt der Wissenschaft und Kultur

Dresden ist eine Kultur- und Wissenschaftsstadt von hohem internationalen Rang. Etwa 50 Museen und zahlreiche Opern-, Konzert- und Theaterbühnen tragen zur kulturellen Vielfalt der Stadt bei.

Neben zehn Hochschulen haben drei Max-Planck-, vier Leibniz- und elf Fraunhofer-Institute ihre Heimat in Dresden. Mehrere Kompetenzzentren, Einrichtungen des Technologietransfers und Netzwerke bilden eine der facettenreichsten Wissenschaftslandschaften Deutschlands.

Technische Universität Dresden

The TU Dresden is one of eleven German universities that were identified as an “excellence university”. TUD has about 37.000 students, 4.400 publicly funded staff members – among them over 500 professors – and approximately 3.500 externally funded staff members, and, thus, is the largest university in Saxony, today.

Netzwerk Dresden – Stadt der Wissenschaften

Ein zukunftsfähiger Verbund von Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

The Leibniz-IPF pursues research activities in the field of polymers – from theorie to practical application. In this context, light plays an important role from analysis to synthesis.

The contribution by the institute to the “Dresdner Lichtjahr” will focus on the interaction of light and matter.

Dresdner Zentrum für Wissenschaft und Kunst e. V.

The DZWK is dedicated to the promotion of science in connection with art. The center also organizes exhibitions as well as lecture series and developes interactive exhibits.

The Science-Art-Prize (awarded since 2013) of the DZWK will in 2015 be themed “light in science and art”.

Children’s and Youth Center INSEL of the Association of Saxon Organisations

The children’s and youth center INSEL operates out-of-school education in natural sciences and technology associated with meaningful leisure activities for children and young people.

Light will be the defining issue for most of the centers activities during the Dresden Light Year. Children and young people can deal with it at workshops, holiday events and other activities.

HTxA – High Tech x Agency (pre-founding stage)

Via extensive use of digital communication tools HTxA supports technology-related conferences to go local and global in real time.

The agency is actively engaged in various projects aiming to bring innovative light concepts into reality through dynamic connections between art, science and technology.

Specifically for #Light2015 and the activities around it in Dresden HTxA will spread the word via a broad variety of socila media und under the hashtag #LichtjahrDD.

Materialforschungsverbund Dresden e. V. (MFD)

MFD is a registered non-profit association of 20 institutes from Dresden University, and extra-university research institutions which are acting in the field of materials science and material engineering.

Several member institutes of MFD use light as electromagnetic radiation both in modification and development of materials as well as for materials testing.

The Materials Research Network Dresden supports the Dresden Year of Light among other things in the search for appropriate exhibits and by the organization of talks.

Fraunhofer Institute for Organic Electronics, Electron Beam and Plasma Technology FEP

Fraunhofer FEP combines research and development works for the production, integration and technology of electronic devices based on organic semiconductors (OLED) focusing on OLED lighting, organic solar cells, OLED microdisplays and sensors.

Organic light-emitting diodes are the first real area lights and can be built transparent, flexibel and color-tunable.

For exhibitions and events of the Dresden Light Year the Fraunhofer FEP will provide demonstrators from their labs.

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS

The Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS conducts research, development, and pilot manufacturing of (optical) micro-electro-mechanical systems [MEMS, MOEMS] and their integation info application specifc systems. Services include not only conception and product development but also pilot fabrication in the institute’s clean room.

Micromechanical and micro optical components developed at Fraunhofer IPMS cover a broad range of applications: laser projection, laser scanning imaging, 3D metrology, spectroscopy and semiconductor lithography to name just a few examples.

Institute of Applied Photo Physics (IAPP)

The research institute of (nano-) photonics and optoelectronics deals with the exploration of novel photonic effects, nano- & near-field photonics, devices for organic light emitting diodes and organic solar cells, metamaterials and optical cloaking.

The IAPP supports the Dresden Lightyear with exhibits for the main exhibition, presentations, the events series "Physik am Samstag" and during the “Lange Nacht der Wissenschaften”.

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.

The HZDR conducts interdisciplinary research and development in the areas of matter, energy and health.

At the radiation source ELBE various light sources can be studied, developed, assembled and operated. Accelerator experts use the terahertz device for messuring the temporal structure of accelerated electrons. The development of a laser based accelerator is meant to serve for cancer therapy.

The experiments at the HZDR school lab DeltaX will be under the headline “light and colour” during the Dresden Light Year. A project with the observatory Dresden-Gönnsdorf will focus on astronomical spectroscopy. In addition the Helmholtz-Zentrum supports the light exhibition with exhibits.

Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics (MPI-CBG)

How do cells form tissues? The institute's research programs span multiple scales of magnitude, from molecular assemblies, to organelles, cells, tissues, organs and organisms to study this fundamental question.

Understanding life at the molecular and cellular level entails exploring a world you can't feel or see with the naked eye. Pioneering research needs state-of-the-art technologies. We have cutting-edge microscopy and develop set-ups that do not exist anywhere else – and make us see things that no one else can see.

Institute of Manufacturing Technology at TU Dresden

At the Institute for Manufacturing Technology, the basics of various areas of manufacturing technology are studied and corresponding manufacturing processes are developed. The laser technology, the manufacturing metrology and quality assurance with light-based methods are cross-cutting issues, with which the Institute is engaged intensively.

The Institute supports the activities of “Dresden Year of Light 2015” with exhibits for the central exhibition on the subject “Fascination with Light” as well as with lectures and events for students, scholars and practitioners on the topic of lasers in manufacturing.

Leibniz-Institute for Solid State and Materials Research Dresden e. V.

The Leibniz Institute for Solid State and Materials Research Dresden is concerned with modern materials science and combines explorative research with technological development of new materials and products. We are using light for basic research, analysis purposes and the synthesis of future high performance materials.

Fraunhofer Institute for Ceramic Technologies and Systems IKTS

The Fraunhofer IKTS develops ultramodern high-performance ceramic materials, industrially-relevant manufacturing processes, prototype components and systems for complete production lines, through to pilot-scale production. At its heart are market-viable ceramic solutions e.g. for mechanical and plant engineering, energy and environmental technology, optics or microsystems technology. The Materials Diagnostics branch of the Institute does research in materials diagnostics and testing.

In the Dresden Year of Light, Fraunhofer IKTS presents its research activities in the field of ceramic phosphors and optoceramics among others in the central exhibition of the Technische Sammlungen.

Laboratory for Measurement and Testing techniques (PMP) at TU Dresden

The Laboratory for Measurement and Testing techniques (PMP) teaches and researches on laser optical and ultra sound based measurement systems. Our mission is to create and apply high-resolution measurement systems by using novel components such as adaptive lenses, diffractive optical elements, micro mirror arrays (MEMS) and high-speed cameras in order to investigate open questions with respect to following research areas: energy and environment, production and new materials, biomedicine, medical engineering and information technology.

As a partner of the Dresdner Lichtjahr, the PMP presents the “Fascination of Laser sensor technology” (including experiments) during the Long Night of Sciences, and organizes the well-respected conference on “Laser methods for flow metrology” 2015 in Dresden.

Institute for Electromechanical and Electronic Design (IFTE) at Dresden University of Technology

The Institute of Electromechanical and Electronic Design (IFTE) is engaged in the design of mechatronic and electronic equipment. This comprises the full design process from modelling, simulation and optimisation of technical systems to the development and prototyping of electronical, mechanical and illumination devices. Results arise through the combination of micro-mechanics, electrics, electronics, informatics and optics. For many years one special research topic has been the application of modern semiconductor light sources like light emitting diodes (LED) in innovative products.

The IFTE supports the exibition "Dresdner Lichtjahr 2015" with several illumination objects. The main focus lies on the usage of spectral tunable light sources and their effect on colour perception.

Volkshochschule Dresden e.V.

ounded in 1919 and dedicated to all residents of Dresden, the VHS Dresden is one of the most experienced institutions in the field of non-profit further education in town. A wide and multi-faceted range of courses and events provides both a platform for obtaining personal and professional competences, and stimulation to evolve individual talents, personal interests and specific needs.

Organic Electronics Saxony

OES is Europe’s leading cluster for organic semiconductors. As technological exchange platform OES combines leading-Saxon and East German companies and research institutes of organic electronics. OES represents a wide range of new technologies from organic, flexible and printed electronics, especially the laser, OLED lighting/OLED displays, as well as members of the solar industry. The value chain members extending from basic research and material development on the tool suppliers to components and products.

As a partner of the Dresdner Lichtjahr, OES will support a movie night from the series “Lichtspiele”. Furthermore OES willing to share his expertise in the field of light research and provides information for the magazine for Dresdner light year, including “Lichtforschung, quo vadis?”

Partner

DRESDEN-concept

DRESDEN-concept ist ein Verbund der TU Dresden mit starken Partnern aus Wissenschaft und Kultur mit dem Ziel, die Exzellenz der Dresdener Forschung sichtbar zu machen.

Dresden – Stadt der Wissenschaft und Kultur

Dresden ist eine Kultur- und Wissenschaftsstadt von hohem internationalen Rang. Etwa 50 Museen und zahlreiche Opern-, Konzert- und Theaterbühnen tragen zur kulturellen Vielfalt der Stadt bei.

Neben zehn Hochschulen haben drei Max-Planck-, vier Leibniz- und elf Fraunhofer-Institute ihre Heimat in Dresden. Mehrere Kompetenzzentren, Einrichtungen des Technologietransfers und Netzwerke bilden eine der facettenreichsten Wissenschaftslandschaften Deutschlands.

Technische Universität Dresden

Die TU Dresden ist eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität mit breitem Fächerspektrum zählt sie zu den forschungsstärksten Hochschulen. Austausch und Kooperation zwischen den Wissenschaften, mit Wirtschaft und Gesellschaft sind dafür die Grundlage.

Netzwerk Dresden – Stadt der Wissenschaften

Ein zukunftsfähiger Verbund von Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

Das Leibniz-Institut betreibt Forschung auf dem Gebiet der Polymere von Theorie bis zu praktischen Anwendungen. Das Licht spielt dabei von der Analyse bis zur Synthese eine wichtige Rolle.

Der Beitrag des Instituts zum Dresdner Lichtjahr wird sich mit der Wechselwirkung von Licht und Materie beschäftigen.

Dresdner Zentrum für Wissenschaft und Kunst e. V.

Das DZWK widmet sich der Förderung von Wissenschaft in Verbindung mit Kunst. Außerdem führt das Zentrum Ausstellungen und Vortragsreihen durch und entwickelt interaktive Exponate.

Der seit 2013 ausgelobte Wissenschafts-Kunst-Preis des DZWK wird 2015 unter dem Thema „Licht in Wissenschaft und Kunst“ stehen.

Dresdner Kinder- und Jugendhaus INSEL des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e. V.

Das Kinder- und Jugendhaus INSEL betreibt außerschulische Bildung in Naturwissenschaft und Technik verbunden mit sinnhafter Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche.

Das Licht wird zum Dresdner Lichtjahr das bestimmende Thema für die meisten Aktivitäten des Hauses sein. Kinder und Jugendliche können sich bei Workshops, Ferienveranstaltungen und weiteren Aktivitäten vielfältig damit auseinandersetzen.

HTxA – High Tech x Agency (i. G.)

Die Agentur begleitet technologieorientierte Konferenzen und Events über nationale und globale Netzwerke interaktiv und in Echtzeit und besitzt umfangreiche Kenntnis der lokalen Hightech-Szene.

HTxA beschäftigt sich darüber hinaus mit der Initiierung innovativer Umsetzungskonzepte von Lichttechniken mittels neuer Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie.

Über eine breite Auswahl von Social-Media-Kommunikationskanälen verbreitet HTxA das Thema #Light2015 bzw. die Dresdner Aktivitäten unter #Lichtjahr.

Materialforschungsverbund Dresden e. V. (MFD)

Der MFD ist ein gemeinnütziger Verein von 20 universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die auf den Gebieten Werkstofftechnik und Materialwissenschaft tätig sind.

In verschiedenen Mitgliedsinstituten des MFD spielt elektromagnetische Strahlung in Form von Licht sowohl bei der Entwicklung und Modifizierung von Materialien als auch bei der Werkstoffprüfung eine große Rolle.

Der Materialforschungsverbund unterstützt das Dresdner Lichtjahr unter anderem bei der Suche nach geeigneten Exponaten und der Organisation von Vorträgen.

Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP

Fraunhofer FEP kombiniert Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Herstellung, Integration und Technologieentwicklung von elektronischen Bauelementen basierend auf organischen Halbleitern (OLED), insbesondere für OLED-Beleuchtung, organische Solarzellen, OLED-Mikrodisplays und -Sensoren.

Organische Leuchtdioden sind die ersten wirklichen Flächenlichtquellen. Sie können transparent, flexibel und farbvariabel gestaltet sein.

Für Ausstellungen und Veranstaltungen des Dresdner Lichtjahrs 2015 stellt das Fraunhofer FEP Demonstratoren aus eigener Entwicklung bereit.

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS

Das Fraunhofer IPMS arbeitet an elektronischen, mechanischen und optischen Komponenten und ihrer Integration in winzigste, „intelligente“ Bauelemente und Systeme.

Das Leistungsangebot reicht von der Konzeption über die Produktentwicklung bis zur Pilotserienfertigung in eigenen Labor- und Reinräumen.

Die vom Fraunhofer-Institut entwickelten mechanisch beweglichen Bauelemente sind nur wenige tausendstel Millimeter groß. Sie werden eingesetzt, um mit kleinsten Geräten Bilder aufzunehmen oder zu projizieren, Abstände zu messen, Licht in seine Spektralbestandteile zu zerlegen oder Halbleitermasken zu belichten.

Institut für Angewandte Photophysik (IAPP)

Als Forschungsinstitut für (Nano-) Photonik und Optoelektronik beschäftigt sich das IAPP mit neuartigen photonischen Effekten, Nano- und Nahfeldphotonik, dem Einsatz von organischen Leuchtdioden und Solarzellen, Metamaterialien und optischen Tarnkappen.

Im Dresdner Lichtjahr ist das Institut mit Exponaten für die zentrale Ausstellung, Vorträgen, der Veranstaltungsreihe „Physik am Samstag“ und während der Langen Nacht der Wissenschaften präsent.

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Spitzenforschung im HZDR

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und strebt nach neuen Erkenntnissen, um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und zu verbessern. Dafür betreibt es Forschung in den Bereichen Energie, Gesundheit und Materie.

Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG)

Wie organisieren sich Zellen zu Geweben? – das ist die Frage, die 400 Forscher aus 45  Ländern gemeinsam angehen. Das Forschungsprogramm deckt dabei eine möglichst weite Spanne an verschiedenen Komplexitätsstufen ab: von molekularen Netzwerken, Zellorganellen, Zellen über Gewebe und Organen bis hin zu ganzen Organismen.

Bei unserer Reise in den Mikrokosmos Zelle geht es immer wieder darum, Nicht-Sichtbares sichtbar zu machen. Forschung an der Grenze des Wissens braucht vor allem technologische Hilfsmittel auf dem neuesten Stand: Am MPI-CBG gibt es weltweit einzigartige Mikroskope, mit denen wir sehen, was niemand sonst bisher sehen kann.

Institut für Fertigungstechnik (IF) der TU Dresden

Am Institut für Fertigungstechnik werden die Grundlagen verschiedener Gebiete der Fertigungstechnik untersucht und die entsprechenden Fertigungsverfahren weiter entwickelt. Die Lasertechnik, die Fertigungsmesstechnik und die Qualitätssicherung mit lichtbasierten Verfahren sind Querschnittsthemen, mit denen sich das Institut intensiv beschäftigt.

Das Institut unterstützt die Aktivitäten im Dresdner Lichtjahr mit Exponaten für die zentrale Ausstellung zum Thema Faszination Licht sowie mit Vorträgen und Veranstaltungen für Schüler, Studenten, Wissenschaftler und Praktiker zum Thema Laser in der Fertigung.

Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e. V.

Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden betreibt moderne Materialwissenschaft von den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen bis zur Anwendung. Wir nutzen Licht um Erkenntnisse über die Strukturen und Eigenschaften der Materie zu gewinnen und zur Analyse und Synthese neuer zukunftsweisender Hochleistungsmaterialien.

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS

Das Fraunhofer IKTS entwickelt keramische Hochleistungswerkstoffe, industrierelevante Herstellungsverfahren, prototypische Bauteile und Systeme in vollständigen Fertigungslinien bis in den Pilotmaßstab. Im Zentrum stehen marktfähige keramische Lösungen z. B. für Maschinen- und Anlagenbau, Energie- und Umwelttechnik, Optik oder Mikrosystemtechnik. Der Institutsteil Materialdiagnostik forscht auf den Gebieten Werkstoffdiagnose und -prüfung.

Im Dresdner Lichtjahr präsentiert das Institut seine Forschungen im Bereich keramischer Leuchtstoffpulver sowie Leuchtkeramiken mit optischen Eigenschaften unter anderem mit einem Exponat in der zentralen Ausstellung der Technischen Sammlungen.

Professur für Mess- und Prüftechnik (PMP) der TU Dresden

Die Professur für Mess- und Prüftechnik (PMP) lehrt und forscht auf dem Gebiet der laseroptischen und ultraschallbasierten Mess- und Sensorsysteme. Die Mission ist, neuartige hochauflösende Systeme unter Nutzung von Komponenten wie adaptive Linsen, diffraktive optische Elemente, Spiegelarrays (MEMS) und Hochgeschwindigkeitskameras für die Untersuchung aktueller Fragestellungen in folgenden Gebieten zu realisieren: Energie und Umwelt, Produktion und neue Materialien, Biomedizin und Medizintechnik sowie Informationstechnik.

Im Dresdner Lichtjahr führt der Lehrstuhl u.a. mit einem Experimentalvortrag die „Faszination Lasersensorik“ während der Langen Nacht der Wissenschaften vor, und organisiert die Fachtagung „Lasermethoden für die Strömungsmesstechnik“ 2015 in Dresden.

Institut für Feinwerktechnik und Elektronik-Design (IFTE) der TU Dresden

Das Institut beschäftigt sich sowohl mit theoretischen Aufgabenstellungen (Modellierung, Simulation, Optimierung) als auch mit der Konstruktion und dem Aufbau elektronischer Geräte (Elektronikentwurf, mechanische Konstruktion, lichttechnischer Entwurf). Die Ergebnisse entstehen dabei durch das fächerübergreifende Verbinden von Feinmechanik, Elektrotechnik und Elektronik mit der Informatik und Optik. Ein schon seit längerem verfolgter Forschungsschwerpunkt liegt im Ausnutzen der Eigenschaften moderner Halbleiterlichtquellen wie z. B. Leuchtdioden (LED) in neuartigen Produkten.

Am Dresdner Lichtjahr beteiligt sich das IFTE mit verschiedenen Exponaten aus dem Bereich der LED-Beleuchtung. Ein Augenmerk liegt dabei auf spektral veränderbaren Lichtquellen und auf deren Einfluss auf die Farbwahrnehmung.

Volkshochschule Dresden e.V.

Die Dresdner Volkshochschule wurde im Jahre 1919 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Institutionen öffentlicher Weiterbildung in Dresden. Sie ist allen Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt verpflichtet. Ein facettenreiches und breit gefächertes Veranstaltungsangebot bietet Raum und Anregung, individuelle Begabungen und Anlagen umfassend zu entfalten sowie persönlichen Interessen und Bedürfnissen in vielfältiger Weise nachzugehen. Darüber hinaus eröffnet es zahlreiche Möglichkeiten zum Erwerb von Sach-, Fach- und Handlungskompetenzen.

Organic Electronics Saxony

OES ist Europas führendes Cluster für organische Halbleiter. Als technologische Austauschplattform vereint OES führende sächsische und mitteldeutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen der organischen Elektronik. OES vertritt ein breites Spektrum neuer Technologien aus organischer, flexibler und gedruckter Elektronik, insbesondere der Laser, OLED-Beleuchtung/OLED-Display sowie Mitglieder der Solarbranche. Die Wertschöpfungskette der Mitglieder erstreckt sich von der Grundlagenforschung und Materialentwicklung über den Anlagenbau bis hin zu Bauelementen und Produkten.

Im Dresdner Lichtjahr wird OES einen Kinoabend der Reihe „Lichtspiele“ unterstützen. Weiterhin möchte OES seine Expertise auf dem Gebiet Lichtforschung weitergeben und liefert Beiträge für das Magazin zum Dresdner Lichtjahr, u.a. „Lichtforschung, quo vadis?“.

Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der TU Dresden

Der Forschungsschwerpunkt des Instituts für Biomedizinische Technik liegt in der Früherkennung, Diagnostik und Therapie von lebensbedrohlichen kardiovaskulären Erkrankungen. Für die Haupttodesursache in westlichen Industrieländern hat die Biomedizinische Technik eine Schlüsselfunktion im Spannungsfeld einer älter werdenden Gesellschaft und einem zunehmenden Kostendruck. Trotz der wegweisenden Ergebnisse, die mit der Großgerätemedizin (z.B. CT, MRT) erreichbar sind, werden kostengünstigere Diagnose- und Überwachungstechnologien diejenigen Verfahren sein, die im Kontext der medizinischen, der technischen und wirtschaftlichen Veränderungen gesamtgesellschaftlich relevante Lösungen aufzeigen können. In diesen Zusammenhang gehören die Forschungsgebiete der Präventivmedizin, Überwachung und Monitoring, Ambient-Assisted-Living und Telemedizin.

Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum, TU Dresden

Die Klinik für Neurochirurgie behandelt und sorgt sich um Menschen mit Erkrankungen des Gehirns, Rückenmarks und der peripheren Nerven. Erkrankungen des zentralen Nervensystems haben in unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert und werden aufmerksam wahrgenommen. Daraus ziehen wir unsere Motivation, Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf international höchstem Niveau anzubieten.